August 2007

05.08.2007

Heute konnte Quattro wieder einmal wieder richtig toben, denn früh am Morgen trafen wir uns mit Christine und Bruno. Als Quattro seinen Freund entdeckte, gab es kein Halten mehr und vergnügt flitzten die beiden über die Wiesen. Es ist immer wieder beeindruckend, zwei solche Kraftpakete beim Spiel zu beobachten.

06.08.2007

Heute fiel uns ein großer Stein vom Herzen: Lavas Lunge ist wieder frei! Über das Röntgenbild freuten nicht nur wir uns, sondern auch ihr Tierarzt Dr. Weber, den vor allem Lavas Herz beeindruckte. Ihr Herz war vermutlich der wichtigste Grund dafür, dass sie die ganzen Strapazen der letzten Wochen und Monate so gut überstanden hat.

Leider verliert Lava seit einiger Zeit sehr viel Fell und hat mittlerweile einige großflächige kahle Stellen am Körper. Auch wächst das zwecks Ultraschall Ende April rasierte Fell am Bauch nicht richtig nach.
Eifrige Tagebuchleser erinnern sich vielleicht an dieser Stelle, dass Lava Anfang des Jahres grenzwertige Schilddrüsenwerte hatte. Mittlerweile zeigte sich nun eine deutliche Unterfunktion der Schilddrüse, die vermutlich durch die Behandlung mit Cortison verursacht wurde und nun schon seit zwei Wochen mit Hormonen behandelt wird. Da der Haarausfall nicht nachlässt, wurden eine Pilzkultur und weitere Blutuntersuchungen gemacht, die vor allem hormonelle Störungen abklären sollten. Immerhin ist auch Lavas Läufigkeit bislang ausgeblieben. Eine Ursache wurde bislang nicht gefunden.
Es gibt bei Hunden einen Haarausfall, der nach schweren Krankheiten auftritt und nach Monaten wieder verschwindet. Es ist also gut möglich, dass das gerade bei Lava der Fall ist. Es ist zwar einerseits erfreulich, dass denkbare Krankheiten ausgeschlossen werden konnten. Aber andererseits können wir auch nicht viel machen, um den Haarverlust zu stoppen.
Abgesehen von den “optischen Mängeln” geht es Lava allerdings hervorragend, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann:

07.08.2007

Da Lava nach ihrer Erkrankung zeitweise gar nicht und später nur wenig laufen konnte, ist die Muskulatur auf ihrer Hinterhand erschlafft. Man nennt das “inaktive Atrophie”.
Wie gut, dass Lava jetzt einen Tierarzt hat, der für fast alles eine Lösung hat: heute hat Lava in der Tierarztpraxis Bekanntschaft mit Dr. Just gemacht, einem Humanmediziner mit einem Faible für Vierbeiner. Neben seiner Tätigkeit als Orthopäde für Zweibeiner hat er sich Kenntnisse über Osteopathie bei Tieren angeeignet und hilft so Tieren, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Er hat Lava heute untersucht und behandelt und uns dabei Handgriffe gezeigt, die wir selbst täglich bei Lava anwenden können, um beispielsweise das Bindegewebe zu lockern. Außerdem konnte er uns hilfreiche Tipps zur Bewegung geben, denn wir selbst waren uns bislang unsicher, was wir Lava schon zumuten können und wieviel Bewegung vielleicht zu viel für sie ist.

Mittlerweile könnte man den Eindruck gewinnen, aus unserem Tagebuch ist nunmehr ein reines Krankentagebuch geworden. Ich hoffe, dass Lavas Krankenberichte bald der Vergangenheit angehören, damit wir das Tagebuch wieder mit schönen Erlebnissen füllen können.

08.08.2007

Ihr erinnert Euch sicher daran, dass Lava begeisterte und clevere DogSmart-Spielerin ist. Da Lava das Spiel auch in sämtlichen Abwandlungen so schnell durchschaut hat, reizte es mich schon lange, ihr eine größere Herausforderung zu stellen. Und so habe ich mich sehr gefreut, als der Postbote heute ein Überraschungspaket meiner Schwester mit dem Spiel DogBrick brachte. Im Gegensatz zu DogSmart kann der Hund die Aufsätze, unter denen sich die Leckerli befinden, nicht herausziehen, sondern muss sie  verschieben.
Und tatsächlich gab ich Lava damit eine harte Nuss zu knacken, denn diesmal kam sie nicht so schnell hinter des Rätsels Lösung, obwohl die ersten Wurststückchen recht schnell gefunden waren

Einen Moment lang sah es dann so aus, als würde sie aufgeben:

Aber der Würstchenduft war zu verlockend und so probierte sie weiter bis auch das letzte Leckerli gefunden war.

Heute überraschte mich allerdings Quattro, der beim DogSmart noch deutlich länger brauchte als Lava. Er hatte bei DogBrick allerdings eine Technik entwickelt, die wohl von den Erfindern so nicht eingeplant war: Nachdem er mitbekommen hatte, dass die Aufsätze leicht verrutschen, wenn das Spiel gegen ein Hindernis stösst, schob er das Spiel mit Pfote und Schnauze quer durch den Raum, bis es gegen ein Tisch- oder Stuhlbein stiess und die Aufsätze einen Blick auf die Würstchen freigaben, die er sich dann ohne grossartiges Verschieben der Aufsätze schmecken lassen konnte. Ganz schön clever!

15.08.2007

Ihr seht hier die bereits neunjährige Doggendame Angelina. Wie auch bei Lava wurde bei ihr aufgrund eines einfachen Antikörpertests Borreliose diagnostiziert. Doch ihre Besitzerin Handine hatte von Lavas Fall erfahren und Angelinas Blut daraufhin ebenfalls im Institut für Immunologie in Leipzig untersuchen lassen. Das erfreuliche Ergebnis: auch Angelina hat keine Borreliose!
Wie man sieht, ist Lavas falscher Befund kein Einzelfall. Mir liegt es daher sehr am Herzen, andere Hundebesitzer auf die Bedeutung einer umfassenden Borreliose-Diagnostik hinzuweisen. Die Borreliose ist eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, aber diesbezügliche Fehldiagnosen halte ich für ebenso gefährlich.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]