März 2012

07.-11.03.2012

Wir hatten wieder einmal Sehnsucht nach dem Meer und verbrachten einige Tage auf dem Fischland. Ein Klick auf das Foto führt Euch zu den Bildern.

Winter ade - wir fahren zur See!

20.03.2012

Quattro wird 10 Jahre alt!

Zur Feier des Tages gibt es für den weltbesten Kuchendieb erstmalig einen eigens für ihn gebackenen Kuchen!
Dieser hat ihm, wie man sieht, hervorragend geschmeckt und wir mussten aufpassen, dass der Gastgeber für Ava wenigstens noch ein kleines Stück übrig lässt.

In der letzten Woche waren wir mit Quattro wieder bei Dr. Ralph Wendt in Wetzlar, um Herz und Prostata untersuchen zu lassen.
An diesem Tag waren aufgrund der Erprobung neuer Geräte gleich mehrere Experten anwesend, als Quattros Untersuchung anstand. Dies hatte den Vorteil, dass nahezu jedes Organ genauestens inspiziert wurde und den Nachteil, dass uns vom ganzen Fachlatein ganz schwindelig wurde.
Wie bereits Lava nimmt auch Quattro als herzgesunder Hund an der Studie zur Erforschung eines Gentests zur Erkennung der Dilatativen Kardiomyopathie bei Deutschen Doggen teil. Quattro wird seit 4 Jahren regelmässig geschallt.
Wir wußten ja schon immer, dass Quattro ein absoluter Ausnahmehund ist, was Kondition und Fitness betrifft, aber heute aus dem Munde anerkannter Kardiologen zu hören, dass Quattros Herz für einen zehnjährigen Doggenrüden “sensationell” ist, und die Bewunderung seines noch tadellosen Gangwerks, hat uns dann doch die Brust vor Stolz erschwellen lassen.
Meine Sorge galt dennoch Quattros Prostata. Zum einen hatte er dort beim letzten Ultraschall zwei Zysten, zum anderen würde sich eine vergößerte Prostata nachteilig auf die Hernie auswirken. Doch auch die Prostata zeigte sich in einem sehr guten Zustand. Es war zu schön, um wahr zu sein. Deshalb glaubte ich zunächst auch, mich verhört zu haben, als einer der Ärzte an Quattros Hoden einen Tumor entdeckte.

Auch wenn es aus rein kardiologischer Sicht aufgrund Quattros kerngesunden Herzens keine Bedenken gegen eine Operation gibt, haben wir uns nach erneuter reiflicher Überlegung und Gesprächen mit den Ärzten entschieden, Quattro einen solch schwerwiegenden Eingriff - dieser würde die Operation der Hernie und die Kastration umfassen - zu ersparen.

Die Frage für mich ist nicht, ob er die Operation überlebt, sondern wie. Er würde lange Zeit nicht normal Kot absetzen können, das Laufen würde ihm nach dem Eingriff schmerzen. Quattro ist jetzt 10 Jahre alt. Bereits eine Lebenserwartung von 8 Jahren ist für eine Dogge, wenn man aktuelle Statistiken sieht, mehr als optimistisch.
Auch wenn man es ihm nicht anmerkt, so hat Quattro den Zenit eines Doggenlebens doch schon lange überschritten. Dennoch rennt und springt er immer noch umher wie ein junger Hund. Dieser fröhliche und aufgeweckte Doggenbub soll er bleiben können, solange es geht. Ich sehe jeden neuen Tag mit ihm als Geschenk und bin unendlich dankbar dafür.

25.03.2012

Ich wand`re ja so gerne am Rennsteig durch das Land...

Ava ist gerade läufig und während der Stehtage mit meinem Vater “im Exil”. Damit Quattro etwas Ablenkung hat und seiner Liebsten nicht nachtrauert, waren wir heute mit ihm im Thüringer Wald wandern.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]