Februar 2012

05.02.2012

12.02.2012

In diesen Tagen herrscht eine sibirische Kälte bei uns. Ava stört das wenig. Bei diesen Temperaturen dreht sie erst richtig auf. Doch auch Quattro ist in diesem Winter keine Frostbacke und rennt sich mit warm.

Wie kommt man da bloß am besten heran?

Quattro hat eine Idee

Geschafft!

Sieger!

19.02.2012

Als wir Quattro vor nunmehr fast 2 Jahren aufgrund einer deutlich sichtbaren Wölbung seitlich des Afters besorgt einem Tierarzt vorstellten, erklärte uns dieser, es handele sich um eine bei älteren Rüden häufig vorkommende Bindegewebsschwäche, über die wir uns keine Sorgen machen sollten und die auch nicht behandelt werden muss. Also haben wir es auch als gewöhnliches Alterszipperlein gesehen. Quattro zeigte auch keinerlei Probleme oder Schmerzen.

Nachdem ich dieser Tage jedoch zufällig auf einen Artikel über die Perinealhernie, den sogenannten Dammbruch, gestossen bin, beschlich mich gleich ein ungutes Gefühl. Wir haben Quattro daraufhin von Dr. Weber rektal untersuchen lassen, der meinen Verdacht bestätigte: Quattro hat eine Perinealhernie. Hierbei handelt es sich um einen Bruch im Bereich der Muskulatur, die den Enddarm seitlich stützt. Es kommt zu einer einseitigen Ausbuchtung des Enddarms, daher auch die bei Quattro deutlich sichtbare Wölbung. Die einzige Behandlungsmethode einer solchen Hernie ist ein chirurgischer Eingriff und dieser sollte in der Regel so schnell wie möglich erfolgen, denn je länger der Bruch besteht, desto komplizierter und riskanter wird die Operation für den Patienten. Bei Quattro wäre der optimale Zeitpunkt für eine solche Operation vor 2 Jahren gewesen. Die Gefahr bei einem unbehandelten Bruch besteht in einem möglichen  Einklemmen von Darmschlingen.

Wir haben uns gemeinsam mit Dr. Weber dazu entschieden, Quattro nicht mehr operieren zu lassen.
Quattro lebt jetzt seit zwei Jahren problemlos mit der Hernie und zeigte bei der Untersuchung keinerlei Schmerzen. Für die Operation müssten wir ihn in eine Klinik geben. Das Risiko, dass der Eingriff nicht glückt oder dass er die Operation nicht überlebt, ist aufgrund seines Alters und der möglichen Komplikationen hoch. Und selbst wenn die Operation glückt, würde sich ein langwieriger und schmerzhafter Heilungsprozess im Afterbereich anschliessen.
Mit einer Umstellung seiner Ernährung werden wir versuchen, den Kot stets weich zu halten, um zu verhindern, dass Quattro Probleme beim Kotabsetzen bekommt.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]