Mai 2012

01.05.2012

Heute sind unsere Gedanken besonders oft bei unserer lieben Lava. Wieder ist ein Jahr ohne sie verstrichen.

Ich erinnere mich noch gut daran, als wir sie im Vogtland abholten. Während wir uns noch mit Familie Friedemann in deren Restaurant unterhielten, kam ein Mann mit einer ausgewachsenen schwarzen Dogge und setzte sich an einen Tisch. Als die kleine Lava die andere Hündin erblickte, stellte sie sich vor mich, baute sich auf und bellte den Eindringling tapfer an. In dem Moment wußte ich, dass sie uns immer beschützen wird. Und ich glaube fest daran, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.

17.05.2012

Die wilde Hilde kommt ins Fernsehen!

Unverhofft kommt oft: wie Ihr wißt, werden die wahren Stars nicht gecastet sondern zufällig entdeckt. Und so wird - vorausgesetzt unsere Szene fällt nicht dem Schnitt zum Opfer - unsere Ava einen Miniauftritt in der neuen Staffel der Fernsehserie “Familie Dr. Kleist” haben.

Die beliebte Serie um den Arzt Dr. Kleist, gespielt von Francis Fulton-Smith, wird in Eisenach gedreht und eines Tages kam das Filmteam auf die Idee, unser Firmengelände als Kulisse für einen Dreh zu nutzen. Da wir auf diese Weise die Gelegenheit bekamen, die Dreharbeiten hautnah zu erleben und ich das Angebot wahrnahm, einmal als Statistin mitwirken zu können, entschlossen wir uns kurzerhand, Ava mit ans Set zu nehmen. Ich gestehe, es geschah nicht ohne Hintergedanken.
Quattro wollten wir den Trubel nicht zumuten. Ava beobachtete wie erwartet alle Vorbreitungen neugierig und avancierte schnell zum Liebling des Filmteams.

Die Vorbereitungen bis zum Eintreffen von Regisseurin und Kamerateam dauerten eine gefühlte Ewigkeit. Viele Leute flitzten hektisch hin und her, um Werbung abzukleben, das Gelände abzusperren, Autos umzuparken.
Als dann die Schauspieler eintrafen und der Drehbeginn kurz bevor stand, stieg auch bei mir die Aufregung immens, wenngleich die mir zunächst zugedachte Aufgabe ziemlich unspektakulär und ernüchternd war, denn ich sollte vor dem ebenfalls einkaufenden “Dr. Kleist” und seinem Sohn einen Einkaufswagen durchs Bild schieben.
Aber ich dachte mir, allein dafür, mit dem sympathischen Francis Fulton-Smith einmal “einkaufen zu gehen”, hat sich die Warterei gelohnt. Und so bekam ich gar nicht richtig mit, dass kurz vor Drehbeginn im Filmteam Rufe laut wurden, der Hund möge doch mitspielen. Und so kam es, dass die Regisseurin kurzerhand Ava mit in die Szene genommen hat und mein Herz hüpfte vor Freude, als ich hörte, dass ich nun statt mit einem Einkaufswagen mit Ava durch das Bild laufen darf. Ava hat ihre Sache prima gemeistert und nach nur einer Wiederholung (was aber nicht an Ava lag) war alles im Kasten. Unsere Szene dauert gerade mal wenige Sekunden, aber immerhin seht Ihr uns dann, wenn wir nicht herausgeschnitten werden, zur Prime Time in der ARD. Ava und ich haben dennoch am gleichen Abend beschlossen, unsere Schauspielkarriere zu beenden.

Nach dem aufregenden Drehtag genossen wir den abendlichen Spaziergang umso mehr.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]