Juli 2004

07.07.2004

Heute wurde Lava auf ihrem Spaziergang wieder einmal von Bruno begleitet. Bruno hatte seiner Familie am Wochenende zuvor einen großen Schrecken eingejagt, als er plötzlich sehr starken Durchfall und leichtes Fieber bekam. Die Ursache war, wie sich herausstellte, ein Stück von einem Parmaschinkenknochen, das in seinem Darm hängengeblieben war. Der herbeigerufene Tierarzt konnte es glücklicherweise problemlos entfernen, so dass es Bruno schnell wieder besser ging.

12.07.2004

In diesem Jahr scheint der Sommer nicht so recht Einzug halten zu wollen. Abgesehen von einigen heissen Tagen im Juni beschert er uns statt Sonnenschein ständig Regenwetter. Der einzige, der derzeit zuverlässige Wetterprognosen aufstellen kann, ist wohl der Frosch, der seit einigen Tagen in unserem Garten lebt und ständig ein sicheres Versteck vor Quattro sucht, der gar zu gern mit dem hüpfenden Tier spielen würde.

19.07.2004

Mein zehnjähriges Patenkind Daniel ist ein großer Fan von Lava und Quattro. In seinen Ferien kommt er

uns daher immer gern für ein paar Tage besuchen, und so ist er auch in dieser Woche bei uns zu Gast.
Für Quattro ist das immer eine besondere Freude, denn mit Daniel kann er nach Herzenlust Tauziehen oder Ball spielen. Und auch Lava schnappt sich dann gar zu gern ein Spielzeug und fordert Daniel auf, mit ihr zu spielen. Im Gegensatz zu Quattro, der beim Ziehen an einem Seil auch gern mal einen Pfotenhieb einsetzt und (wie immer) eine etwas wildere Spielweise an den Tag legt, ist Lava jedoch ganz behutsam im Umgang mit dem Kind.
Mich überhäufte Daniel mit Fragen rund um die Doggen. Ich wünschte, ich hätte ihm auf jede seiner Frage eine einleuchtende Antwort geben können. Aber warum man beispielsweise heutzutage in einigen Ländern noch die Ohren der Dogge kupiert, wo doch der ursprüngliche Zweck des Kupierens - der Schutz vor Verletzungen auf der Jagd - längst nicht mehr erforderlich ist, konnte auch ich ihm nicht erklären. Dass man den Hund aus ästhetischen Gründen einem solchen Eingriff aussetzt, ist nicht nur für ein Kind unverständlich.

22.07.2004

Heute besuchten wir Quattros Züchterin, Barbara Rettig. Für Daniel, der bislang nur Lava und Quattro kannte, war es sehr interessant, einmal gefleckte Doggen und Manteltiger zu sehen.
Am meisten hatten es ihm aber die 9 Welpen angetan,  von denen er sich nach zwei Stunden kaum trennen konnte.

Hundekindergarten

Eine zierliche schwarze Hündin aus dem Wurf von Quattros Mutter sieht Quattro so verblüffend ähnlich, dass es uns vorkam, als hätte uns eine Zeitmaschine noch einmal ins Jahr 2002 zurückversetzt, als wir unseren Quattro zum ersten Mal sahen, und uns wurde wieder einmal bewusst, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Quattros Halbgeschwister Whoopi,...

...Wotan und White Diamond

24.07.2004

Man kann nicht sagen, dass Lava und Quattro mit unseren Katzen Lisbeth und Elsa dick befreundet sind. Während sich Lisbeth früher ab und an gern einmal zu Lava gesellte, so war das spätestens vorbei, als Quattro einzog und in den Katzen neue Spielgefährten sah, was diesen sichtlich mißfiel. Heute gehen unsere Katzen in der Regel den Hunden aus dem Weg.
Ist ein Zusammentreffen doch einmal unvermeidlich, so lassen sich Lisbeth und Elsa von den Hunden eher
widerwillig beschnuppern oder ablecken und überlegen sich in der Zwischenzeit den bestmöglichen Fluchtweg.
Heute wurde es Elsa allerdings zu bunt, als Lava sie mit beiden Vorderpfoten festhielt. Obwohl sich Elsa windete wie ein Aal, konnte sie sich nicht aus der Umklammerung befreien. Und so kam es, dass Lava zum ersten Mal in ihrem Leben die Krallen einer Katze zu spüren bekam. Elsas Pfote landete nämlich direkt auf Lavas Schnauze. Lava war so verdutzt, dass Elsa den Moment schnell zur Flucht nutzte.
Bei der nächsten Begegnung der beiden schien es fast so, als wolle sich Lava bei Elsa entschuldigen, denn sie leckte sie ganz vorsichtig ab.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]