August 2004

06.08.2004

“Ist`s in der ersten Augustwoche heiss, so bleibt der Winter lange weiß.”

Dieser alten Bauernregel zufolge dürfen wir uns wohl auf viel Schnee im kommenden Winter freuen, denn seit Tagen herrscht eine extreme Hitze bei uns.
An Spaziergänge mit den Hunden ist höchstens in den frühen Morgenstunden oder am Abend zu denken.
Und so trafen wir uns heute in aller Früh mit Christine und Bruno. Selbst da herrschten jedoch schon Temperaturen von über 20 Grad, so dass unser Ausflug nur von kurzer Dauer war. Bruno und Quattro genossen ihn dennoch in vollen Zügen.
Quattro springt für sein Leben gern. Über Baumstämme, Bachläufe, Mauern und vieles mehr. Sein geringes Gewicht kommt ihm dabei zugute. Dadurch kann er sehr hoch und sehr weit springen. Heute nun überraschte er uns mit einem neuen Hindernis: Bruno.

Erst glaubten wir, es sei Zufall, dass Quattro genau an der Stelle, den Bach überspringt, an der Bruno gerade trinkt. Aber als Bruno weiter durch den Bach watete und Quattro ständig über ihn hinwegsprang, merkten wir, dass Quattro sich absichtlich Bruno als Hindernis gewählt hat. Auch wenn die Sprünge Quattro ein großes Vergnügen bereiteten und Bruno offensichtlich nichts dagegen zu haben schien, so war doch die Verletzungsgefahr so groß, dass wir diesen Spaß unterbinden mussten.

09.08.2004

Da sich auf der Hornhaut von Quattros Auge ein Fremdkörper festgesetzt hatte, den wir nicht entfernen konnten, mussten wir heute die Tierarztpraxis aufsuchen. Quattro bewies einmal mehr, was für ein braver Patient er ist und hielt ganz still, als der Tierarzt ihm zunächst das Auge mit einer Flüssigkeit betäubte und anschließend den Fremdkörper, vermutlich ein Teil einer Getreidespelze, problemlos entfernte.

24.08.2004

Zu Lavas und Quattros Lieblingsplätzen zählt dieses Sofa. In der Regel finden sie beide darauf bequem

Platz. Manchmal macht sich aber einer der beiden so breit, dass der andere nicht mehr daneben passt. Für diesen Fall haben sich sowohl Lava als auch Quattro eine Methode ausgedacht, um den jeweils anderen vom Sofa herunterzulocken.
Liegt Quattro mal wieder auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt, so legt ihm Lava so lange Spielzeug auf das Sofa, bis Quattro hinunterspringt und mit ihr spielen möchte. Kaum ist der begehrte Platz frei, wird er von Lava belegt, die es sich dort bequem macht und Quattro mit dem Spielzeug wie einen begossenen Pudel stehenlässt.
Quattro findet fast immer einen Platz auf dem Sofa. Egal wie breit sich Lava macht, er quetscht sich irgendwie immer noch dazwischen. Aber manchmal ist eben auch mit größter Mühe auf einem Viertel des Sofas keine gemütliche Schlafstellung zu finden - also muss sich Quattro etwas einfallen lassen.
Er rennt zum Fenster und bellt, als habe er draußen etwas

wichtiges entdeckt, vor dem er uns warnen müsste. Lava stimmt in der Regel sofort in das Gebell ein und eilt schnell ans Fenster um nachzuschauen, weswegen sich ihr Gefährte so ereifert. Diesen Moment nutzt Quattro, rennt zurück zum Sofa und legt sich schlafen.
Es ist ein großes Vergnügen, die beiden dabei zu beobachten, wie raffiniert sie sich den besten Platz auf dem Sofa sichern. Besonders amüsant ist, dass sowohl Lava als auch Quattro jedes Mal auf`s Neue auf den Trick des anderen hereinfallen.

28.08.2004

Quattro und ich besuchten heute wieder einmal die Hundeschule Waldhessen. 
Da ich Quattro vor der Übungsstunde immer noch ein bißchen spielen lassen möchte und auch einige der anderen Teilnehmer aus diesem Grund immer etwas zeitiger kommen, waren wir schon eine dreiviertel Stunde vor Übungsbeginn dort.
Auf der Spielwiese spielten gerade einige Welpen und Junghunde im Hundekindergarten. Da Quattro die Welpenspielstunde von klein auf kennt und unsere Ausbilderin Frau Biebert weiß, dass er ganz behutsam im Umgang mit seinen jüngeren Artgenossen ist, durfte er noch bis zum Ende der Spielstunde mit den Kleinen auf den Platz. Die jungen Hunde waren ganz begeistert von der großen Dogge und hatten im Gegensatz zu dem ein oder anderen Zweibeiner keine Angst vor Quattro, der sich einmal mehr von seiner besten Seite zeigte.
Als die Welpenspielstunde beendet war, setzte ein kräftiger Regenschauer ein, so dass Quattro und ich erst einmal ins Trockene flüchteten. Der Schauer war jedoch nur von kurzer Dauer und nach 5 Minuten Regen kam auf einmal die Sonne zum Vorschein, und mit ihr trafen die ersten Hunde ein, die mit uns an der Übungsstunde teilnehmen wollte.
Quattro machte zunächst einmal Bekanntschaft mit Grando, einem 9 Monate alten Schäferhund. Die beiden entkräfteten schnell das Gerücht, dass Schäferhunde und Doggen sich nicht besonders leiden können und spielten miteinander.
Nicht nur beim Spiel mit Grando, sondern auch nach der Übungsstunde, als Quattro noch mit der aufgeweckten Mischlingshündin Betty auf dem Platz war, fiel mir auf, dass Quattro weniger spielte als sonst. Sowohl Grando als auch Betty waren diejenigen, die Quattro immer wieder zum Spiel auffordern mussten. Und wer Quattro kennt, weiß, was er sonst für ein Wirbelwind ist. Bislang war er immer derjenige, der keine einzige Gelegenheit zum Spielen ausließ und noch umherrannte, als die anderen Hunde schon erschöpft waren. Aber diesmal schien es, als hätte er keine allzu große Lust zum Toben und auch während der Übungsstunde war er auffällig ruhig und brav.
Nicht einmal ein Rüde, der am Platz vorbeilief, schien ihn zu stören - häufig legt er, gerade wenn Hündinnen mit ihm auf dem Platz sind, ein Imponiergehabe an den Tag, wenn draußen ein fremder Rüde entlanggeht.
Noch vor ein paar Monaten wäre ich froh gewesen, wenn Quattro mal eine ruhigere Gangart eingeschlagen hätte, aber heute habe ich seine quirlige Art richtig vermisst.
Vielleicht war es zu warm für ihn, vielleicht ging es ihm nicht gut, vielleicht wird er aber auch einfach nur erwachsen...

29.08.2004

Quattro schnüffelt verdächtig viel an Lavas Hinterteil herum. Ihre nächste Läufigkeit dürfte eigentlich erst Mitte Oktober einsetzen, aber Quattros deutlich gesteigertes Interesse macht uns doch etwas stutzig.
Wenn auch Bruno beim nächsten Spaziergang mit Lava ein solch großes Interesse zeigt, würde ich das als Zeichen dafür sehen, dass ihre Läufigkeit doch früher als erwartet einsetzt.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]