Februar 2007

04.02.-11.02.2007

In Tirol haben wir eine Woche Urlaub gemacht. Einen ausführlichen Urlaubsbericht und zahlreiche Fotos findet Ihr unter “Winter in Tirol - Auf der Suche nach Schnee”.

12.02.2007

Welch eine Überraschung! Der Döggelchen-Club, eine Vereinigung von Doggenfreunden aus der Schweiz, stellt in der Februarausgabe seines Club-Magazins “DANES” unsere Homepage als Seite des Monats vor und macht uns damit eine große Freude.

16.02.2007

In den letzten beiden Tagen waren wir wieder mit Christine und Bruno spazieren. Um Streitereien der beiden Herren um Lavas Gunst vorzubeugen, lassen wir nicht alle drei Hunde zusammen laufen, sondern ich nehme entweder Lava oder Quattro mit. Gestern war Lava an der Reihe, heute Quattro.

Bruno war wie immer hocherfreut, Lava wiederzusehen. Lava hat es sich mittlerweile angewöhnt, Bruno gleich zur Begrüßung zu zeigen, “wer die Hosen anhat” und dabei benimmt sie sich alles andere als damenhaft. Das mag wohl daran liegen, dass Bruno sich als Lavas hartnäckigster Verehrer  erwiesen hat und ihr seine Annäherungsversuche und Sympathiebekundungen manchmal einfach zu viel sind. Obwohl mir Bruno manchmal etwas leid tut, weil er ja (noch) gar nichts  gemacht hat und schon gemaßregelt wird, finde ich es doch beeindruckend wie Lava sich in Sekundenschnelle Respekt verschafft.
Bruno kann aber den Reizen seiner Angebeteten trotz der anfänglichen Standpauke nicht lange widerstehen. Wird Bruno zu aufdringlich, warnt Lava ihn zunächst mehrfach, beweist aber dabei sehr viel Geduld. Ignoriert Bruno diese Warnungen, kann es schnell passieren, dass er im nächsten Moment aufjault, weil Lava ihn kräftig an Ohr oder Lefze gezogen hat. Dann tut uns Bruno allerdings ganz und gar nicht leid, denn wie heisst es so schön: wer nicht hören will, muss fühlen!

Im Herrengespann mit Quattro hingegen darf Bruno der Chef sein und es klappt nach wie vor sehr gut mit den beiden Rüden. Uns wurde einmal von erfahrenen Hundehaltern prohezeit, dass eine Freundschaft zwischen zwei nicht kastrierten Rüden auf Dauer nicht gutgehen würde. Nun sind die beiden schon lange keine Jungspunde mehr und dennoch vertragen sie sich nach wie vor wunderbar. Es gab noch nie eine ernsthafte Streiterei und daher haben wir auch keine Zweifel daran, dass diese Männerfreundschaft ewig halten wird. Vermutlich passen die beiden aufgrund ihrer unterschiedlichen Wesen so gut zusammen.

21.02.2007

Lava wird heute 8 Jahre alt!

Wir freuen uns sehr, diesen Tag mit Lava erleben zu dürfen, denn allzu selbstverständlich ist es leider nicht, dass Doggen dieses Alter erreichen.
Mittlerweile merkt man Lava an, dass sie nun eine Seniorin ist. Sie ist nach wie vor sehr fit, aber ihre Hinterhand ist schwächer geworden, so dass sie nicht mehr umherspringen kann wie ein junges Reh und der Einstieg ins Auto manchmal etwas länger dauert. Aber die Gelenkprobleme treten zum Glück bislang nur selten und kurzzeitig auf. Dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, jeden Tag ausgiebig mit Quattro herumzutoben und auch mich hält sie ständig fit mit ihrem Lieblingsspiel, bei dem sie sich ein Spielzeug schnappt und mich animiert, sie zu fangen bzw. mir das Spielzeug zu holen. In der Regel geht es dann mehrere Runden ringsum den Tisch, bis ich einen Drehwurm habe. Bei diesem Spiel hat Quattro in der Regel nur einen Platz auf den Zuschauerrängen.
Ich hoffe, dass Lava noch lange so fit ist und wir noch viel Zeit miteinander haben.

Eigentlich wollten wir Lavas Geburtstag heute ausgiebig feiern. Doch da unsere Katze Lisbeth sehr krank ist und in der der Tierklinik liegt, ist heute niemand von uns in Feierlaune.
Damit Lava den Tag trotzdem geniessen kann, gibt es viele Streicheleinheiten und einige Leckerbissen für sie.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]