August 2008

01.08.2008

Lava hat heute als erste gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Sie bellte und jaulte, bis wir den Grund für ihre Aufregung sahen: ihr kleiner Freund Alwin, das Meerschweinchen, ist an diesem Morgen nicht mehr aufgewacht. Ganz still und leise hatte er sich aus dieser Welt verabschiedet. 8 Jahre lang hat er mit seiner aufgeweckten Art unser Leben bereichert. Auch wenn er nur klein war, die Lücke, die er hinterlässt, ist gross.

Auf Wiedersehen, kleiner Freund!

09.08.2008

Heute bekamen wir lieben Besuch von Michaela und ihrem Freund Andreas. Michaela ist die junge Künstlerin, die das wunderschöne Portrait von Lava und Quattro gezeichnet hat. Nun wollte sie ihre beiden Modelle, die sie nur von Fotos kannte, gern einmal in natura kennenlernen. Lavas Herz eroberten Michaela und Andreas im Sturm. Nachdem Lava in Andreas` Hand die Tüte mit den mitgebrachten Würstchen und anderen Leckereien entdeckt hatte, wich sie den beiden nicht mehr von der Seite. Quattro hingegen verhielt sich wie allen Fremden gegenüber zunächst sehr reserviert. Nach und nach “taute” er aber “auf” und liess sich ausgiebig streicheln. Auf den nächsten Besuch von Michaela und Andreas müssen wir etwas warten, denn Michaela wird ein Jahr in Kanada studieren. Doch nach ihrer Rückkehr kommen sie uns vielleicht schon zu dritt besuchen, denn dann wird bei Michaela und Andreas ein Hund Einzug halten. Und nun dürft Ihr raten, was für einen Hund sich die beiden wünschen.

10.08.2008

Heute konnte Quattro wieder einmal gemeinsam mit seinem Freund Bruno spazierengehen. Die Zeiten, in denen die beiden stundenlang über die Wiesen flitzten, sind leider vorbei. Mittlerweile gehen sie alles etwas ruhiger an. Aber schliesslich sind die Herren nun auch im gesetzteren Alter. Nichtsdestotrotz messen sie nach wie vor ihre Kräfte, so oft wie möglich und veranstalten ihre bekannten Wettrennen. Aber oft laufen sie auch einfach nur gemütlich nebeneinander her und schnüffeln hier und da. Und legt sich Bruno für ein Päuschen hin, dauert es nicht lang und Quattro gesellt sich dazu. Aber lange hält es Quattro dann nicht aus und lässt sich schnell etwas einfallen, um Bruno zu necken. Und flugs balgen sie wieder herum wie zwei Jungspunde.

11.08.2008

Leider erreichen uns heute traurige Nachrichten. Unsere Leipziger Freunde haben ganz unerwartet ihren Rüden Brutus verloren.

Bärbel und Brutus

Und auch die Rudelchefin des Kruserudels, Baidschi Semper Fidelis, ist vor wenigen Tagen in den Armen von Annette eingeschlafen. Baidschi erreichte mit  über 11 Jahren ein außergewöhnlich hohes Alter für eine Dogge. Doch das machte den Abschied für ihre Lieben nicht leichter.

Baidschi

14.08.2008

Unsere Katze Elsa ist seit zwei Tagen verschwunden. Wie vom Erdboden verschluckt. Als sie jünger war, kam es gelegentlich vor, dass sie ein oder zwei Tage ausblieb. Aber seit sie das Seniorenalter erreicht hat, entfernt sie sich nie lang oder weit vom Haus. Wir haben die ganze Umgebung erfolglos abgesucht und in den umliegenden Tierheimen nachgefragt, doch nirgends ist eine Katze gefunden worden. Ausgerechnet zum Zeitpunkt von Elsas Verschwinden fand hier eine anonyme Sammlung von Elektrogeräten statt - da in der Presse schon von Katzendiebstählen im Zusammenhang mit Altkleidersammlungen zu lesen war, beschleicht uns ein schrecklicher Verdacht. Sollte Elsa etwa eingefangen worden sein?

16.08.2008

Elsa ist wieder da! Quattro stand gestern Abend aufgeregt vor der Terrassentür und hatte sie entdeckt. Sie war völlig entkräftet und verstört, konnte kaum noch laufen. Wir boten ihr Wasser und Futter an, doch sie nahm nichts an. Mit letzter Kraft schleppte sie sich zu ihrem Körbchen und schlief gleich ein. Und sie schlief und schlief und schlief. Mehr als 24 Stunden lang. Dann leckte sie von meinem Finger zum ersten Mal vorsichtig etwas Milch und frass später winzige Häppchen gekochten Hühnchens. An der Schnauze ist sie verletzt und ein Zahn fehlt ihr. Wir werden wohl nie erfahren, was mit ihr passiert und wo sie gewesen ist. Vielleicht wurde sie versehentlich irgendwo eingesperrt und verausgabte sich bei den Versuchen, sich zu befreien oder sie ist meilenweit gelaufen. Auf jeden Fall sind wir überglücklich, sie wieder zuhause zu haben und hoffen, dass sie sich schnell erholt.

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]