März 2010

01.03.2010

Ava macht uns Sorgen. Sie hat einen blutigen Ausfluß und das zu einer Zeit, in der eigentlich keine Läufigkeit zu erwarten war, da die letzte erst 3 Monate zurückliegt. Nach den schlimmen Erfahrungen mit Lavas Gebärmuttervereiterung läuteten bei uns sofort die Alarmglocken, und wir liessen bei Dr. Weber eine Ultraschalluntersuchung vornehmen. Zu unserer Erleichterung hat Ava keine Gebärmuttervereiterung. Näheren Aufschluss darüber, ob es sich um eine Entzündung oder eine Läufigkeit handelt, werden erst die Ergebnisse der Laboruntersuchungen bringen, die wir in den nächsten Tagen erhalten.

Es war ein schwerer Schritt für uns in die Tierarztpraxis zum ersten Mal nach Lavas Tod. Ich mußte mehrfach mit den Tränen kämpfen, als Ava an der gleichen Stelle lag wie Lava vor knapp einem Jahr und wir wieder bangend während des Ultraschalls auf den Monitor schauten. Wie oft haben wir mit Lava hier gesessen, wie tapfer war sie gewesen bei all den Behandlungen. Sie fehlt uns so sehr.

10.03.2010

Die ersten Laborergebnisse hatten ergeben, dass Ava eine bakterielle Infektion hat, die nun mit einem Antibiotikum behandelt wird.
Derweil haben wir immer mehr das Gefühl, dass Ava läufig ist: sowohl Avas als auch Quattros Verhalten entsprechen dem während einer Läufigkeit. Dies gipfelte darin, dass wir die beiden vorerst trennen mußten, da sie sich aufführten wie während der Standhitze. Dass der Ausfluss einer Infektion bei Rüden einen gesteigerten Sexualdrang auslösen kann, ist nicht verwunderlich, aber da auch Ava deutlich Paarungsbereitschaft zeigte, war ich mir sicher, es muss eine Läufigkeit sein. Dennoch haben auch die zweiten Laborergebnisse zu meiner Verwunderung die ersten bestätigt: Ava ist nicht läufig.

20.03.2010

Quattro feiert Geburtstag!

Mein ewig “Kleiner” wird heute 8 Jahre alt. Kaum zu glauben, dass er nun zu den Senioren zählt. Aber nur auf dem Papier, denn Alterszipperlein kennt er noch nicht. Vielmehr ist er nach wie vor in einer so guten körperlichen Verfassung, dass ihm bei Sprint und Sprung kaum jemand Paroli bieten kann. Das Wichtigste, das wir ihm an diesem Tag von Herzen wünschen können, ist Gesundheit.

Natürlich gab es auch ein Geschenk für Quattro - und nicht nur für ihn, denn auch Ava, die während unseres Winterurlaubs ihren 2.Geburtstag feierte, konnte sich über ein Präsent freuen. Ich habe in Danys Halsbandmanufaktur Halsbänder für die beiden entwerfen lassen. Ich bat Dany, zwei Halsbänder anzufertigen, die farblich zusammenpassen und doch widerum so verschieden sind, dass jeder von beiden ein individuelles Band hat und habe mich einfach überraschen lassen. Als die fertigen Halsbänder eintrafen, habe ich mich wohl am allermeisten gefreut. Aber seht selbst:

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]